Die Idee, eine eigene Aussensauna zu haben, ist sehr verlockend. Infrarot scheint eine perfekte Wahl zu sein. Es ist kompakt, stilvoll und passt mit seinem modernen Aussehen zu jedem Interieur. Obwohl viele Menschen zögern, ob sie in es investieren sollten oder ob es langfristig gesundheitssicher ist. Viele dieser Zweifel wurzeln in verschiedenen Vorurteilen zu diesem Begriff. In unserem Artikel werden wir darlegen, welche von ihnen wahr sind und versuchen, die häufigsten Mythen zu diesem Thema zu zerstreuen. Sie können Antworten auf alle Ihre Fragen im Zusammenhang mit der Infrarotsauna finden, die wichtigsten Vor- und Nachteile abwägen und selbst entscheiden, ob es sich lohnt, eine für den persönlichen Gebrauch zu kaufen.
Was ist der Hauptunterschied zwischen einer Infrarot Sauna und einer traditionellen Sauna?
Infrarotsaunen sind im Vergleich zu herkömmlichen Aussensauna in Bezug auf Einrichtung, Wartung und Nutzung zum Teil einfacher. Sie können es an jeden möglichen Innenraum anpassen, während sie kompakt sind. Beispielsweise sind klassische Infrarotkabinen normalerweise nicht viel größer als ein Quadratmeter, hauptsächlich weil sie im Gegensatz zu anderen Saunafasstypen ohne Heizungen arbeiten, die viel Platz beanspruchen.
Wenn keine Heizung vorhanden ist, müssen Sie sich keine Sorgen über eine übermäßige Dampferzeugung machen und riskieren daher keine Feuchtigkeitsschäden, die an der Kabine oder dem Raum, in dem sie installiert ist, verursacht werden könnten.
In Bezug auf die Installation selbst sind Infrarotsaunen relativ einfach selbst zu installieren, da sie in Baukästen erhältlich sind. Nachdem Sie es bereits eingerichtet haben, müssen Sie es nur noch anschließen. Eine normale 220-V-Steckdose reicht aus, um eine Infrarotsauna zu betreiben. Im Vergleich zu einer herkömmlichen Aussensauna verbraucht ein Infrarotmodell erheblich weniger Strom, wodurch es hergestellt wird Ein weiterer Vorteil zugunsten dieser Art von Saunen.
Darüber hinaus ist die durch Infrarotwellen erwärmte Luft viel trockener und für Menschen in Bezug auf die Atmung besser verträglich als übermäßig feuchte Luft, die beim herkömmlichen Dampfbad erzeugt wird. Kein Wunder, denn die Lufttemperatur in der Infrarotsauna liegt zwischen 40 und 60 Grad Celsius, was deutlich unter der Luft einer klassischen Gartensauna liegt.
Finnisches Dampfbad, in dem die Temperatur auf etwa 90 Grad steigt. Die Infrarotsauna bietet wohltuende Wärme, die verschiedene Beschwerden lindert und bereits seit langer Zeit für medizinische Zwecke genutzt wird. Die vorteilhafte Wirkung von Infrarotwärme beruht hauptsächlich auf der Tatsache, dass aufgrund der Wärme, die Ihren Körper von innen beeinflusst, die Gefäße erweitert werden, der Stoffwechsel beschleunigt wird und sich auch die Durchblutung verbessert.
Diese Tatsache kann besonders für bestimmte Personengruppen von Vorteil sein, die aufgrund ihres Gesundheitszustands nur die klassische Aussensauna besuchen dürfen, z. B. diejenigen, die an Asthma leiden. Solche Menschen haben keine Kontraindikationen für die Behandlung der Infrarotsauna und außerdem kann diese Art von Gartensauna für sie von Vorteil sein, da sie viele der Symptome lindert oder sogar beseitigt. Unter anderem haben sich die Auswirkungen von Infrarotwärme als vorteilhaft für die folgenden Gesundheitszustände erwiesen und sind bei ihrer Behandlung hilfreich: Akne, Rückenschmerzen, Arthritis, Ekzeme, Gelenkschmerzen, Erkältungssymptome, Muskelkater und viele andere. Darüber hinaus ist die Infrarotsauna für Kinder viel besser verträglich als die finnische, was sie zu einem perfekten Ort für Familienfeiern macht. Und wenn Sie Ihre Fasssauna in einem separaten Gebäude wie einer Blockhütte im Hinterhof Ihres Gartens zusammen mit einem Massagetisch, einem Whirlpool und allem, was Sie möchten, installieren, können Sie Ihr persönliches Rückzugszentrum einrichten und nicht nur einladen Ihre Familie, aber auch Freunde und Verwandte für eine entspannende und heilende Sitzung.
Ist Infrarotlicht wirklich gefährlich?
Viele Leute rätseln über diese Frage. Kein Wunder, denn die Infrarotkabinen sind noch relativ neu und es gibt noch nicht genügend Langzeitstudien, die klare Informationen über die Folgen ihrer Nutzung liefern. Es ist jedoch kein Geheimnis, dass Infrarotstrahlung, auch Wärmestrahlung genannt, von der Sonne auf natürliche Weise erzeugt wird und die Erde weitgehend erwärmt. Es handelt sich nicht um eine künstlich geschaffene Technologie, deren Einfluss auf den menschlichen Körper nicht untersucht wird. Andererseits ist nicht alles natürlichen Ursprungs harmlos, und das Sonnenlicht ist ein gutes Beispiel dafür. Aber was genau macht es für die menschliche Haut unsicher: Sind es Infrarotstrahlen oder wahrscheinlich ultraviolette (UV)?
Sonnenlicht besteht aus sichtbarem Licht (VIS), Infrarotlicht (IR) und ultraviolettem Licht, das je nach Länge der Wellen in mehrere Gruppen unterteilt wird: UVA-, UVB- und UVC-Strahlung, die die Haut bräunt, aber auch bräunen kann gesundheitsschädlich sein.
Sowohl Infrarotstrahlung (IR) als auch ultraviolette Strahlung (UV) sind für das Leben auf der Erde ebenso wichtig wie das sichtbare Licht. Wenn Infrarotstrahlung mit dem Körper interagiert, wird sie absorbiert und in Wärme umgewandelt. Ohne diese von der Sonne abgestrahlte Wärme würde sich die Erde im ewigen Eis verfestigen.
Genau wie die UV-Strahlung wird die ultrarote Strahlung entsprechend der Länge der Wellen in mehrere Gruppen unterteilt. Die kurzwelligen Infrarotstrahlen vom Typ A (IR-A) dringen zu tief in die Haut ein und können diese im Vergleich zu den eher harmlosen Strahlen der Typen B und C negativ beeinflussen. Infrarotsaunen erzeugen Strahlung, die zum IR-C gehört Reichweite. Diese besonders langwelligen Infrarotstrahlen dringen nur in die oberen Hautschichten ein und erzeugen eine milde Wärme. Dadurch hat dies keine negativen Auswirkungen.
Deshalb ist beim Kauf Ihrer Infrarotsauna die Länge der Wellen wirklich wichtig. Die kurzwelligen können zu tief in den Körper eindringen und die Aussensauna, die sie produziert, kann daher auch gesundheitsschädlich sein. Aber zum Glück sind sich die Hersteller von Infrarotsauna dieser Tatsache bewusst und produzieren die Saunen natürlich mit den Strahlen innerhalb eines sicheren Strahlungsspektrums. Dennoch ist es eines der Dinge, die Sie vor dem Kauf berücksichtigen sollten.
Eine weitere Sache, die Sie beachten sollten, ist, dass die Infrarot-Aussensaunamodelle dennoch für ein sehr breites Publikum willkommen sind. Es gibt einige gesundheitliche Probleme, die Sie daran hindern können, diese Saunen zu benutzen. Dazu gehören Bluthochdruck, Entzündungen oder Infektionen, Thrombosen, Fieber und einige andere. Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie Infrarotsaunen benutzen, auch wenn Sie sicher sind, dass Sie gesund sind und dies keinen Schaden anrichtet.
Und schließlich ist der letzte, aber nicht der geringste Aspekt, auf den Sie achten müssen, die Holzqualität von Infrarotsaunen, die oft fragwürdig sind. Im Allgemeinen bedeutet dies nur, dass Sie dem Holzursprung besondere Aufmerksamkeit schenken müssen und darauf achten müssen, dass seine Herstellung keine Ausbeutung der Wälder verursacht. Die Erfahrung hat gezeigt, dass sehr billige Baumaterialien aus böswilligen Quellen stammen. Um sicherzustellen, dass Ihre Saunafass umweltbewusst hergestellt wurde, müssen Sie prüfen, ob sie über eine entsprechende Zertifizierung verfügt. Sie können die Liste von ihnen hier sehen:
FSC – Forest Stewardship Council
CSA – Canadian Standards Association
MTCS – Malaysian Timber Certification Scheme
PEFC – Programm zur Bestätigung von Forest Certification ™ -Systemen
SFI – North American Sustainable Forest Initiative
Sie alle sind ein Garant für Qualität und Umweltfreundlichkeit beim Kauf von Holz und Holzprodukten.
Wenn man die Grenze zieht, sollte man zugeben, dass die lange Liste der Vorteile der Infrarotkabine natürlich nicht durch deutlich weniger Nachteile ausgeglichen werden kann, oder ich würde eher sagen, keine Nachteile, sondern Dinge zu beachten. Es ist nur Ihr Vorrecht, die endgültige Entscheidung zu seinen Gunsten oder dagegen zu treffen. Schließlich ist nichts mit der Romantik der traditionellen Aussensaunanutzung zu vergleichen…
Autor-Bio: Kimberley Cornish ist Blog-Autorin bei Summerhouse 24.co.uk und Hansagarten24.de. Er ist begeistert von allem, was mit Gartengebäuden und Aktivitäten zu tun hat, und schreibt seine Beiträge zu diesen Themen gerne für ein breites Publikum. Gartenarbeit ist seine stärkste Leidenschaft.